Die RS 660 (35 kW) ist ein Meisterwerk fortschrittlicher Technologie und Elektronik, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke für pure Emotionen sorgt. Dank ihrer von Rennmotorrädern abgeleiteten Aerodynamik mit Winglets und aktiven elektronischen Steuerungen verkörpert sie die Essenz von Aprilia – Innovation, Sportlichkeit und italienisches Design in Perfektion.
Das macht sie einzigartig
APRC-System
Die Aprilia RS 660 ist mit dem elektronischen APRC-Paket (Aprilia Performance Ride Control) ausgestattet, das eine sechsachsige Trägheitsplattform mit Beschleunigungsmessern und Gyroskopen nutzt, um die Dynamik des Motorrads in Echtzeit zu überwachen. Anhand dieser Daten kann das APRC-System präzise eingreifen, um die Leistung zu optimieren und ein sicheres und überzeugendes Fahrgefühl zu gewährleisten. Das APRC verfügt über 5 Fahrmodi, ALC (Aprilia Launch Control), ATC Traktionskontrolle (abschaltbar), AWC Wheelie Control, ACC Tempomat, AQS Quickshifter, AEB Motorbremse und AEM Motormappings, die unter allen Fahrbedingungen maximale Leistung garantieren.
Full-LED-Lichtanlage
Das Scheinwerfersystem der RS 660 besteht aus drei LED-Elementen mit markanten DRL-Leuchten und integrierten Blinkern. Ein Dämmerungssensor aktiviert automatisch das Abblendlicht für eine optimale Sichtbarkeit unterwegs.
Euro 5+ Zweizylinder
Der 660 cm3 Viertakt-Zweizylinder mit vier Ventilen pro Zylinder und Flüssigkeitskühlung, Euro 5+-zertifiziert, ist mit vergrößerten 52-mm-Drosselklappen ausgestattet. Diese Konfiguration ermöglicht eine maximale Leistung gedrosselt auf 35 kW bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 62 Nm bei 5.500 U/min, wodurch eine sofortige und gleichmäßige Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich sichergestellt wird.
Racing-Aerodynamik
Die RS 660 nutzt aerodynamische Erkenntnisse aus dem Rennsport, mit einer weiterentwickelten Verkleidung und integrierten Winglets. Unter der Frontverkleidung befindet sich ein großer Flügel, kombiniert mit zwei kleineren aerodynamischen Elementen, um den Luftstrom zu optimieren und für maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu sorgen. Die seitlichen Verkleidungen behalten die doppelte Struktur mit integrierten aerodynamischen Elementen bei, um den Luftstrom zu verbessern und den Fahrer vor Winddruck sowie heißen Luftströmen von Motor und Kühler zu schützen. Diese aerodynamischen Lösungen steigern nicht nur die Performance, sondern erhöhen auch den Komfort – und bestätigen den vielseitigen Charakter der RS 660: perfekt für den Alltag und für neue persönliche Bestzeiten auf der Rennstrecke.
Bremsen mit Kurven-ABS
Die radial verbauten Brembo-Bremsen an der Vorderachse sind für sportliche Verzögerung ausgelegt und bieten präzise Kontrolle sowie eine jederzeit fein dosierbare Bremskraft – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Leistung auf höchstem Niveau, insbesondere durch das hochentwickelte mehrstufige Kurven-ABS, das maximale Sicherheit auf der Straße bietet, ohne die Performance zu beeinträchtigen. Das System optimiert die Bremskraft und das Eingreifen durch das ABS in Kurven durch einen speziellen Algorithmus, der kontinuierlich verschiedene Parameter wie seitliche Beschleunigung, Bremsdruck am Vorderrad, Schräglage, Nick- und Gierwinkel analysiert. Dadurch wird die Bremskraft optimal zwischen Verzögerung und Stabilität ausbalanciert.