Vespa Primavera 125 vs. Vespa Primavera S 125 – Jahrgang 2025
Die Vespa Primavera 125 ist seit Jahren das meistverkaufte Modell in der Schweiz – und das über alle Hersteller hinweg. Sie gilt als wahres Multitalent: leicht im Handling, unglaublich wendbar in der Stadt und gleichzeitig robust genug, um auch mal zu zweit über Land unterwegs zu sein.
Technik und Leistung
Ob Primavera 125 oder Primavera S 125 – Motor, Leistung und Technologie sind identisch. Beide Modelle werden vom bewährten i-get 125 ccm 4-Takt 3V Motor angetrieben, erfüllen die aktuelle Euro 5+ Norm und bieten rund 11 PS Leistung. Mit den 12-Zoll-Rädern, dem stabilen Fahrwerk und den LED-Leuchten vorne wie hinten sind sie bestens ausgestattet für den Alltag in der City und die kleine Ausfahrt am Wochenende.
Unterschiede: Primavera vs. Primavera S
Der Unterschied liegt allein im Design:
• Primavera 125 – der zeitlose Klassiker mit elegantem Look.
• Primavera S 125 – optisch sportlicher, mit abgesetzten Details, Felgendesigns und farblichen Akzenten.
Am Body selbst gibt es keine Unterschiede, die Technik ist vollkommen identisch.
Beliebt bei Frauen und Männern
Besonders Frauen schätzen die Primavera wegen des geringen Gewichts und der einfachen Handhabung, doch auch Männer greifen gerne zu: sei es für den täglichen Weg durch die Stadt oder spontane Touren über Land. Sie ist ein vielseitiges Fahrzeug, das in der Stadt ihr Zuhause hat, aber auch zu zweit ökologisch und komfortabel unterwegs ist.
| Vespa Primavera 125 E5+ | Vespa Primavera S 125 E5+ | |
|---|---|---|
| Modelljahr | 2025 | |
| Style | klassisch | sportlich |
| Farben | Grün Amabile VK (350/A) Schwarz Convinto (XN2) Beige Avvolgente (Q01) |
Nero Convinto Matt, Beige Avvolgente, Nero Convinto Matt |
| Anbauteile & Accessoires | Anbauteile in chrom Sitzbank mit schwarzem Bezug Felgen in silber |
Anbauteile in grau Sitzbank mit schwarzem Bezug Felgen in graphit mit poliertem Felgenrand |
| Karosserie & Motor | ||
| Karosserie | Selbsttragende Smalframe Stahlblechkarosserie | Selbsttragende Smalframe Stahlblechkarosserie |
| Antrieb | 4-Takt-Benzin Motor mit modernster Euro 5+ Abgasnorm | 4-Takt-Benzin Motor mit modernster Euro 5+ Abgasnorm |
| Motorentechnologie |
1-Zylinder-Viertakt, 3-Ventile, i-get |
1-Zylinder-Viertakt, 3-Ventile, i-get |
| Hubraum | 125 | 125 |
| Leistung | 11.01 PS / 8,1 kW bei 7750 U/min | 11.01 PS / 8,1 kW bei 7750 U/min |
| Drehmoment | 10.7 Nm bei 6250 U/min | 10.7 Nm bei 6250 U/min |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | 95 km/h |
| Kühlung | Luftgekühlt | Luftgekühlt |
| Getriebe | Stufenloses Automatikgetriebe | Stufenloses Automatikgetriebe |
| Ausstattung | ||
| Keyless-Go mit Fernbedienung für Bikefinder und Sitzbanköffnung | Nein | Nein |
| Vespa Mia Connectivity / Bluetooth | optional | optional |
| Tacho / Kombiinstrument | analog-/digital (3-Zoll TFT) | analog-/digital (3-Zoll TFT) |
| Helmfach | Ja | Ja |
| Handschuhfach mit USB-Anschluss | Ja | Ja |
| Seitenständer | Nein | Nein |
| Licht | LED-Lichtpaket (Scheinwerfer, Tagfahrlicht, Blinker vorne & hinten, Rücklicht) | |
| Sicherheitsausstattung |
Bremse vorne Stahlbremsscheibe Ø 200 mm; hydraulisch Bremse hinten Trommelbremse Ø 140 mm, ausschließlich Vorderrad-ABS |
|
| Abmessungen | ||
| Länge / Breite / Höhe in mm (ohne Spiegel) |
1.870 / 750 / 1.150 mm |
|
| Sitzhöhe | 79 cm | |
| Gewicht (fahrfertig) | 132kg | |
| Preis | ||
| Aktuelle UVP des Herstellers | 4995.00 | 5295.00 |