Im Modelljahr 2025 bleibt die Vespa GTS ihrem bewährten, unverwechselbaren Konzept treu. Sie hebt das Prinzip der Exklusivität und den Premium-Anspruch hervor, während gleichzeitig Wert und Qualität der Konstruktion weiter gesteigert werden. Der neue 310 cm³ Motor ist leistungsstärker als jeder bisherige Motor in einer Vespa.
Der 310cc HPE-Motor (High Performance Engine) verbessert die Leistung des vorherigen 300cc-Motors und bietet mehr Fahrspaß, Effizienz und Komfort bei reduziertem Verbrauch. Mit diesem neuen Motor wird das Fahrerlebnis optimiert, indem höhere Leistung und verbesserter Fahrkomfort kombiniert werden.
Über 70 % der Komponenten des neuen 310er Motors wurden neu entwickelt oder optimiert.

Verbesserte Komponenten
Um die Leistung zu erhöhen und die Emissionen zu senken, erhält der 310er HPE-Motor in der Vespa GTS 310 einen vergrößerten Hub sowie eine neue Hochleistungs-Mehrstrahl-Einspritzdüse. Der Zylinderversatz von 7 mm reduziert Vibrationen und Geräusche, was zu einer niedrigeren Motordrehzahl bei allen Fahrgeschwindigkeiten führt. Zudem sorgt ein höheres Schwungmoment, eine neue Kurbelgehäusekonstruktion zur Verringerung der Riemengeräusche, ein entkoppeltes Anlassergetriebe und ein verbesserter Anlasser (der auch einen schnelleren Motorstart ermöglicht) für ein optimiertes Design des hinteren Getriebes.
Dieser Motor bietet nicht nur mehr Leistung, was eine ruhigere Fahrt in der Stadt ermöglicht, sondern ist auch effizienter und umweltfreundlicher, da er die Abgasnorm EURO 5+ erfüllt.
Die neue Ansaugleitung und die optimierte SOHC-Rollennockenwellensteuerung mit verbessertem Ventilhub erlauben die nötige Motorabstimmung zur Erhöhung des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen, wobei die besten Fahreigenschaften im Vordergrund stehen. Das versetzte Kurbelgehäuse trägt zur Reduzierung mechanischer Verluste und Riemengeräusche bei. Die neue CVT-Kalibrierung sorgt in Verbindung mit dem effizienteren Treibriemen, der stabileren Kupplungstrommel und der schalldämpfenden CVT-Abdeckung für einen geringeren Kraftstoffverbrauch, mehr Laufruhe bei niedrigen Geschwindigkeiten und ein reduziertes Motorgeräusch.
Der flüssigkeitsgekühlte 310 cm³ Einzylinder-Viertaktmotor (+11,5%) mit elektronischer Benzineinspritzung bietet beeindruckende 18,4 kW / 25 PS (+5,1%), wobei die Leistung bereits bei 6500 U/min zur Verfügung steht (-21,2%). Das kräftige Drehmoment von 28,9 Nm (+11,5%) bei 5250 U/min sorgt für schnellen Start und dynamischen Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht 127 km/h. ( = Im Vergleich zum bisherigen GTS 300 HPE-Motor)
In der Vespa GTS 310 wird die neue 310er-High Performance Engine ihrem Namen voll und ganz gerecht.